-
(41)
>
(41) L. Frommke
Sa, 16 September 2017 12:30:45 +0000

Guter Psychosomatikkurs in schönem Ambiente.

(40) Jessica
Mo, 11 September 2017 09:15:30 +0000

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen, ich würde Ihn uneingeschränkt weiterempfehlen! Man geht sicher etwas sensibilisierter und mit besseren Bewältigungsstrategien aus dem Kurs! Die Woche auf Mallorca ist natürlich zusätzliche ein Highligt, vor allem in einer Gruppe! Ich würde den Kurs immer wieder am Stück buchen, anstatt über das gesamte Jahr verteilt!

(39) Dr. H. Hamm München
Mi, 6 September 2017 17:21:14 +0000

Ich hatte mich zu dem Kurs angemeldet mit dem Ziel die KV-Zulassung Psychosomatische Grundversorgung zu erwerben. Der Kurs ist aus meiner Sicht durch und durch gelungen. Dr. Scheib gelingt es faszinierenderweise sehr schnell bei allen Kursteilnehmer das Interesse an der Psychosomatik/Psychotherapie zu wecken. Bei mir ist auf jeden Fall, trotz anfänglicher Skepsis, das Interesse geweckt und ich werde wohl auch noch weitere Seminare bei Dr. Scheib besuchen.

(38) Dr. Thomas Götz
Mi, 6 September 2017 10:51:50 +0000

Konzentriertes Arbeiten mit Kolleginnen und Kollegen in angenehmer und fokussierender Arbeitsumgebung (Campernet!). Lernen und Üben mit Kolleginnen und Kollegen bei einem praxiserfahrenen Experten mit großem Erfahrungsschatz und vielen beeindruckenden Praxisbeispielen! Gern wieder zur weiteren Vertiefung ggf. zur Weiterbildung Zusatzbezeichnung “Psychotherapie – fachgebunden”!

(37) Olga Döttger
Mo, 7 August 2017 00:16:30 +0000

Hervorragende Fortbildung, hat meine Interesse für das Thema Psychosomatik deutlich gesteigert und viel Verständnis für viele komplexe Vorgänge der menschlichen Psyche gebracht. Sehr empfehlenswert!

(36) Christian Schaub WBA Allgemeinmedizin
So, 2 Juli 2017 20:14:05 +0000

Eine sehr lehrreiche Woche; zudem wurde meine Erwartung, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, in beiden Punkten mehr als erfüllt.

(35) Dr. E. v. Dalwigk
Mo, 5 Juni 2017 15:30:00 +0000

Mir hat der Kurs psychosomatische Grundversorgung sehr gut gefallen! Ich konnte viele praxisnahe Dinge mit in meine hausärztliche Tätigkeit nehmen. Sich eine Woche ganz aus dem Alltag zu nehmen, war fachlich sinnvoll und hat auch zum persönlichen Wohlbefinden sehr beigetragen. Würde den Kursus auf jeden Fall weiterempfehlen.

(34) Kirsten Donges
Mi, 10 Mai 2017 07:48:46 +0000

Das Schöne mit dem Wichtigen verbinden - der Kurs Psychsomatische Grundversorgung auf Mallorca gehört für mich beispielhaft dazu.

(33) Lutz von Wehren
Di, 18 April 2017 16:47:08 +0000

Angenehm entspannte Atmosphäre. Entgegen meiner Erwartung enormer Wissenszuwachs und interessante Aspekte für die Praxis in einem sehr lebendigen Kurs. Sehr empfehlenswert.

(32) Dr. c. Lach
Mi, 8 Februar 2017 23:12:17 +0000
email

Danke für diese sehr gelungene Veranstaltung, Psychosomatik war nie so lebendig! Danke auch an Fr. Dr. Igoumenaki als Balint Gruppen Leiterin- war ich vorab sehr skeptisch - so ist es nun geradezu schade, dass der Kurs und die Balint Gruppe vorbei sind. Ich habe sehr viel gelernt!
Herzlichen Dank!

(31) Jens-P. Last
Di, 8 November 2016 00:17:24 +0000
email

Absolut empfehlenswert für jeden Arzt (ich meine Arzt und nicht nur Mediziner)
Ich bin von Hause aus Chirurg, der sich wegen der klinischen Arbeitszeiten auf das Experiment Allgemeinmedizin eingelassen hat. Dementsprechend skeptisch gegenüber allen "Psychodingern". Aber ich brauchte den Kurs für die Facharztprüfung Allgemeinmedizin.
Ich war sehr angenehm überrascht. Lebhaft vorgebrachte theoretische Grundlagen (die wir ja aus dem Studium kennen) verknüpft mit praktischen Fallbeispielen. Dazu spannende Rollenspiele (eigentlich überhaupt nicht mein Ding), die Spass machten und effektiv waren. Also mich hat der Kurs überzeugt und tatsächlich konnte ich ihn schon gleich in der nächsten Woche anwenden und habe einer Patientin eine aufwendige invasive Diagnostik erspart.
Für mich als Chirurgen sind die operativen Fächer natürlich die wirklich heilbringenden. Und die Psychosomatik und die Psychotherapie sind wie operieren. Die Worte wirken wie ein Skalpell und mit der Empathie entfernt man den Tumor. Scheint mir jedenfalls sinnvoller als das übliche Verteilen von Pillen und Tropfen in der Allgemeinmedizin, in der man eigentlich nichts anderes ist als Handlanger der Pharmaindustrie.

(30) Grit Brinck
Di, 10 Mai 2016 20:24:53 +0000
email

Danke für eine tolle Woche in Monnaber Nou. Auch wir kamen völlig gestresst auf der Insel an, konnten uns gut erholen und werden die Psychosomatik weiter vertiefen. Beeindruckt waren wir von der Art der Wissensvermittlung und der lockeren Atmosphäre. Wir versuchen, das autogene Training so intensiv weiter zu machen.
Nochmals vielen Dank an Herrn Dr.Scheib und das Organisationsteam.
Bis zum nächsten Kurs.

Dipl.-Med. Bernd und Grit Brinck
FÄ für Innere Medizin
Forst/Lausitz

(29) Ella
Sa, 9 April 2016 21:59:50 +0000

Vielen Dank für die tolle Woche in Monnaber Nou.Ich schaue gerne über den Tellerrand - kam aus eigenem Interesse und nicht weil es mir einen geldwerten Vorteil bringen würde oder der Weg dadurch frei wird zur Facharztprüfung. Ich habe aus dem Kurs nicht nur für meine Patienten, sondern auch für mich viel mitnehmen können. Danke für die praktische,unerschöpfliche und sehr amüsante Vermittlung der Grundlagen der Psychosomatik. Obwohl viele geschlossene Gruppen anfänglich das Kennenlernen erschwerten, zeigte sich dann doch eine reger und spannender Austausch mit den Kollegen. Nicht zu vergessen: Vögel, Hähne, Pfauen, schafe, Pferde, Meer und Himmel,Berge .....

(28) Nabil Kemih
So, 7 Juni 2015 11:24:56 +0000
url  email

Top Veranstaltung mit super Referent , Danke lieber Kollege Scheib für die packenden Falldarstellungen.
Grosser Wissensumfang super verpackt.
Unbedingt weiterempfehlenswert
Top Kursorganisation
Danke

Der Bergdoc aus dem Schwarzwald

(27) Andreas Lang
Di, 5 Mai 2015 20:43:30 +0000
url  email

Nach Rückkehr in meine Praxis haben ich meine Sprechzeiten weit überzogen, mir bei jedem Patienten etwas mehr Zeit zur Aussprache gelassen. Das hat mehr Spaß gemacht und die Patienten, außer die im Wartezimmer, fanden es auch gut. Ich muss jetzt noch an meiner Gesprächstechnik üben.

>

 Name *
 E-Mail
 Webseite
 Text *
* Eingabe erforderlich

Antispam Massnahme
Vor dem Absenden des Gästebucheintrags bitte die Buchstaben- und Zahlenkombination in das Textfeld eintragen.
captcha